Wie heute bekannt wurde, ist der Schauspieler und Wrestlinglegende Thomas Lister Jr. verstorben. Er wurde nur 62 Jahre alt! Bekannt war er unter dem Ringnamen „ZEUS“ und galt als einer der größten Widersacher von Hulk Hogan. Seit 1985 war er auch erfolgreicher Schauspieler in Filmen wie „Der Hammer“, „Das fünfte Element“, etc.
Thomas Lister Jr. hatte erst kürzlich eine Covid-19 Infektion überstanden, klagte aber dennoch vermehrt über Atemprobleme. Der Tod des 62-jährigen am 10. Dezember 2020 kam für alle sehr plötzlich. Der 135 Kilo Koloss war vor allem durch seine legendären Fights gegen Hulk Hogan, u.a. beim „Summerslam 1989“ im TagTeam mit Macho Man Randy Savage (1952-2011), bekannt und beliebt geworden.
Seine Filmkarriere begann Mitte der 80er Jahre, noch während er im Ring den ein oder anderen Gegner bezwang. 1984 trat er kurz als Football-Player unter seinem richtigen Namen in der TV-Serie „Webster“ auf, bevor er dann 1985 seine erste kleine Filmrolle in „Runaway Train“ als Wächter Jackson bekam. Legendär waren seine Kurzauftritte in „Beverly Hills Cop II“ (1987) oder „Die verrückte Reise durch die Nacht“ (1988). Weltbekannt war dann aber der Wrestling-Film „Der Hammer“ mit Kollege Hogan gemeinsam vor der Kamera. Hier trug er auch seinen altbekannten Ringnamen Zeus.
Thomas Lister Jr. spielte auch mit unserem Showdino Thomas Gottschalk in der Komödie „Trabbi goes to Hollywood“ (1992), was aber eher zu seinen Kassenflops zu zählen ist. Viel besser sah es dann schon wieder in „Universal Sodiers“ (1992) an der Seite von Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren aus. Ein weiterer Erfolg war im Jahr 1995 mit dem Film „Friday“ zu verbuchen, als er in der Komödie den Schlägertyp Deebo verkörperte. Lister Jr. war mittlerweile in Hollywood als Schauspieler angekommen und seine Rollen wurden immer vielseitiger. In „Das fünfte Element“ (1997) spielte er Präsident Lindberg, in „Little Nicky“ (2000) war er Adam Sandlers Bruder und in „The Dark Knight“ (2008) war er ein Häftling. Zuletzt spielte er in „I got the hock up 2“ (2019) eine kleinere Rolle, aber für 2021 sind bereits fünf Movies in der Post-Produktion, zwei sind noch im Dreh, sowie drei weitere mit ihm waren noch in der Planung.
Ich werden ihn definitiv in Erinnerung behalten, denn viele seiner über 200 Movies sind echte Kultfilme und werden dies wohl auch für die Ewigkeit bleiben. Ich bedauere seinen plötzlichen Tod sehr und wünsche den Angehörigen und seinen Freunden viel Kraft. R.I.P Zeus!