Die wichtigsten Staatsoberhäupter der Welt treffen sich in Kapstadt beim G20-Gipfel. Das zieht Terroristen an! Kann die US-Präsidentin das Unheil abwenden?

Streaming-Premiere: 10. April 2025 (PrimeVideo)

Story:

Nach einer Attacke auf den G20-Gipfel wird die Präsidentin der Vereinigten Staaten, Danielle Sutton (Viola Davis), zur Zielscheibe der Angreifer. Sie kann entkommen und muss in diesem actiongeladenen Thriller den Feind überlisten, um ihre Familie zu schützen, ihr Land zu verteidigen und die Sicherheit der anwesenden Staatsoberhäupter wiederherzustellen.

Daten zum Film:

Actionthriller
USA, 2025
mit Viola Davis, Anthony Anderson, Marsai Martin, etc.
Empfohlen ab 16 Jahren
Laufzeit: Ca. 108 Minuten
PrimeVideo
OT: „G20

* Die Empfehlung ab 16 Jahren halte ich für gerechtfertigt.

Darsteller und die Rollen:
Viola Davis: Präsidentin Danielle Sutton
Anthony Anderson: Derek Sutton
Marsai Martin: Serena Sutton
Ramón Rodríguez: Agent Manny Ruiz
Antony Starr: Edward Rutledge

Sharks Filmreview

Am 10. April 2025 erschien der US-Actionthriller „G20“ weltweit auf PrimeVideo. Wie der Name schon sagt, geht es hier um das Treffen der wichtigsten Staatspersonen der Welt und das zieht natürlich auch Terroristen an. Die Story ist nicht neu und wird hier auch nicht neu erfunden. Stattdessen presst man die Idee des Films in eine Schablone und das finale Werk ist ein mittelmäßiger Actionfilm mit mittelmäßigen Dialogen und keiner besonders herausragenden Eigenschaft.

Wie auch vermutlich in der Realität, spielt der amerikanische Präsident, oder hier die Präsidentin Madame Sutton die wichtigste Rolle im Game. Sie ist auch das Ziel der Terroristen, die mal wieder die Welt verändern wollen. Ein ziemlich alter Hut und man kann relativ schnell erahnen, wie der Actionthriller ausgehen wird. Gespielt wird die US-Präsidentin von Viola Davis, die bereits in Blockbustern wie „Die Tribute von Panem“, „The Woman King“ oder als Amanda Waller in diversen Marvel-Produktionen in Erscheinung trat. Für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen erhielt sie bereits zahlreiche Auszeichnungen – u.a. Emmy, Oscar, Golden Globe. Hier lässt die Story allerdings nicht viel Platz um die Qualität einzubringen. Durch die fast schon glorifizierende Darstellung der Danielle Sutton als US-Staatsoberhaupt, lässt man den Rest der Welt sehr schwach aussehen. Vielleicht unbewusst, aber vielleicht auch sehr patriotisch angelegt.

Wie oben bereits erwähnt, ist „G20“ für mich nur ein mittelmäßiger Actionthriller. Man kann ihn schauen sollte aber nicht allzu viel erwarten.

Einzelbewertung:
Story/Idee: 6/10
Drehbuch/Umsetzung: 6/10
Darsteller/Casting: 6/10
Hauptdarsteller (Wirkung): 6/10
Nebendarsteller (Wirkung): 4/10
Schauplätze/Ausstattung: 4/10
Sprache/Dialoge: 4/10
Schnitt/Kamera: 5/10
Musik: 4/10
Kostüm: 4/10
Make-Up/Effects: 5/10
Unterhaltungswert: 5/10
Thrill-Faktor: 5/10

Gesamtwertung: 4,9 / 10

Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 10/10  (leider für mich zu nah am Game)
Synchronisation: 9/10

Text: The Shark, PrimeVideo
Fotos:  © PrimeVideo
Daten/Infos: ImDb, Wikipedia, PrimeVideo
Video: YouTube – Channel: MovieShark /Copyright: PrimeVideo

Der Artikel Review: „G20“ enthält Werbung!