![reviewdamaged](https://www.movie-shark.de/wp-content/uploads/2025/01/reviewdamaged.png)
Samuel L. Jackson, Vincent Cassel und Gianni Capaldi auf Verbrecherjagd in Schottland. Können sie gemeinsam den Serienkiller stoppen oder gibt es etwa noch ein großes Geheimnis?
Homevideo-VÖ: 10. Oktober 2024
Streaming-Premiere: 26. Januar 2025 (PrimeVideo)
Story:
Dan Lawson (Samuel L. Jackson), ein Detective aus Chicago, kann eine ungelöste Mordserie einfach nicht loslassen. Vor 5 Jahren wurde seine Freundin brutal ermordet und der Killer nie gefasst. Doch als nun in Schottland Frauenmorde nach demselben unverkennbaren Tatmuster begangen werden, festigt sich der Verdacht: Der sadistische Serienkiller scheint auf einem anderen Kontinent wieder aktiv geworden zu sein. Die verängstigten schottischen Behörden hoffen auf Lawsons Expertise, weshalb er kurzerhand die Reise nach Übersee antritt. Vor Ort will Lawson in Zusammenarbeit mit dem Ermittler Walker Bravo (Vincent Cassel) den Killer, den er nie gefasst hat, zur Strecke zu bringen, bevor dieser wieder zuschlägt. Es beginnt eine wilde und emotionale Jagd zweier kontroverser Ermittler, die beide mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben.
Daten zum Film:
Krimi/Thriller
GB/USA, 2024
mit Samuel L. Jackson, Vincent Cassel, Gianni Capaldi, etc.
Empfohlen ab 16 Jahren*
Laufzeit: Ca. 98 Minuten
EuroVideo (Telepool)
OT: „Damaged“
* Die Freigabe ab 16 Jahren halte ich für gerechtfertigt, auch wenn die Opfer sehr krass zugerichtet gezeigt werden. Es sind nur kurze Szenen und sollte damit in Ordnung sein.
Besetzung:
Samuel L. Jackson: Detective Dan Lawson
Vincent Cassel: Detective Walker Bravo
Gianni Capaldi: Glen Boyd
Kate Dickie: Laura Kessler
John Hannah: Colin McGregor
Laura Haddock: Marie Boyd
Brian McCardie: Avery Thompson
Elaine C. Smith: Elizabeth Walsh
Brian Pettifer: Village Man
Mark Holden: Captain Ford
![filmreview Sharks Filmreview](https://www.movie-shark.de/wp-content/uploads/2020/05/filmreview.jpg)
Mit Samuel L. Jackson und Vincent Cassel spielen zwei absolute Top-Stars die Hauptrollen in diesem Krimi. Doch zu ihnen gesellt sich auch noch Gianni Capaldi, ein schottischer Actor mit einiger Erfahrung in Sachen Actionmovies. Mit ihm kann ich mich tatsächlich nicht so recht anfreunden, aber dafür reißt es Jackson dann doch einigermaßen raus. Die Story ist nicht gerade neu und innovativ, aber dennoch lädt sie den Zuschauer zum gemeinsamen Ermitteln ein. Wie so oft sollte man sich dort aber nicht auf eine falsche Fährte locken lassen.
Insgesamt hätte ich mir bei „Damaged“ ein klein wenig mehr Spannung gewünscht. Zwischenzeitlich hatte ich ein wenig das Gefühl er plätschert so dahin, kann sich gerade noch so fangen und steuert dann auf das Ende hin. Leider der schwächste Part des Films. Kein ganz großes Filmhighlight, aber insgesamt gut anschaubar und unterhaltsam. Ein bisschen mehr Spannung hätte ich gebrauchen können und die Dialoge waren manchmal ein klein zu sehr gescripted.
Einzelbewertung:
Story: 7/10
Drehbuch/Dramaturgie: 6/10
Darsteller/Casting: 8/10
Hauptdarsteller (Wirkung): 6/10
Nebendarsteller (Wirkung): 6/10
Schauplätze/Ausstattung: 6/10
Sprache/Dialoge: 6/10
Schnitt/Kamera: 6/10
Musik: 6/10
Kostüm: 5/10
Make-Up/Effects: 7/10
Unterhaltungswert: 7/10
Thrill-Faktor: 6/10
Gesamtwertung: 6,3 / 10
Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 5/10 (es gibt durchaus besser Namen für diesen Film)
Synchronisation: 7/10