„Big Nick“ alias Detective O´Brian ist wieder in Action! Diesmal auf der Seite der Gangster, denn da ist seit dem ersten Teil noch eine Rechnung mit Bösewicht Donnie offen. Kann er sie begleichen? Was hat O´Brian vor? Gespielt wird er erneut von Actionhero Gerard Butler.
Kinostart: 16. Januar 2025
Story:
Die Rechnung ist noch nicht beglichen! Zumindest wenn es nach FBI-Ermittler Nick „Big Nick“ O’Brien geht. In der actionreichen Fortsetzung des gleichnamigen Heist-Thrillers von 2018 trifft Gerard Butler in der Rolle des skrupellosen Cops erneut auf L.A.-Räuber Donnie Wilson (O’Shea Jackson Jr.), der in die zwielichtige Welt unberechenbarer Diamantendiebe abtaucht und zusammen mit der berüchtigten Panther-Mafia seinen nächsten großen Coup in Europa plant: einen spektakulären Raubüberfall auf die weltgrößte Diamantenbörse.
Daten zum Film:
Actionthriller
USA, 2024
mit Gerard Butler, O’Shea Jackson Jr., 50 Cent, etc.
Freigabe ab 16 Jahren*
Laufzeit: Ca. 114 Minuten
Constantin Film
OT: „Den of Thieves 2: Pantera“
* Die Freigabe ab 16 Jahren ist gerechtfertigt!
Darsteller und die Rollen:
Gerard Butler: Detective Nick „Big Nick“ O’Brien
Pablo Schreiber: Ray Merrimen
O’Shea Jackson Jr.: Donnie Wilson
50 Cent: Enson „Levi“ Levoux
Meadow Williams: Holly
Maurice Compte: Detective Benny „Borracho“ Magalon
Evan Jones: Bo „Bosco“ Ostroman
Jordan Bridges: „Lobbin’ Bob“ Golightly
Eric Braeden: Ziggy Zerhusen
Brian Van Holt: Detective Murph Connors
Actionhero Gerard Butler schlüpft erneut in die Rolle des Detective O´Brian oder besser bekannt als „Big Nick“. Butler ist ja sehr gern an Fortsetzungen beteiligt, wie auch schon in der „irgendwas has fallen“-Reihe. Der im Jahr 2018 erschienene erste Teil dieses Films ist mir aus unerklärlichen Gründen komplett aus dem Gedächtnis entschwunden und ich musste tatsächlich noch einmal reinschauen. Schließlich wollte ich wissen, wie viel Hintergrundinfos man für die Fortsetzung benötigt. Und? Also grundsätzlich ist es hier nicht verkehrt ein bisschen was vom ersten Teil in Erinnerung zu haben. Donnie ist schon im ersten Teil der Bösewicht und spielt in Gestalt von O´Shea Jackson Jr. auch dieses Mal neben Butler eine tragende Rolle. Wenn man aber nichts weiß, kommt man trotzdem sehr gut durch den Film und die gar nicht mal so innovative Story.
Ein Heist-Movie, wie diese Art Raubüberfall-Film im Fachjargon genannt wird, läuft nahezu immer im selben Muster ab. Ein mehr oder minder wertvolles Objekt der Begierde, eine Gangster-Crew und ein ausgeklügelter Plan sind für dieses Movie-Genre von Nöten. So auch hier, allerdings gibt´s mit der Undercover Teilnahme von „Big Nick“ immerhin noch einen kleinen Bonus. Ich muss zugeben, der Bösewicht steht ihm auch nicht schlecht, aber ich warne euch gleich vor: Ich bin Butler-Fan! Somit sehe ich seine schauspielerische Leistung vielleicht mit einem kleinen zugedrückten Auge. Besonders schön gewählt waren die Schauplätze und Drehorte mit teilweise wunderschönen Szenen und Hintergründen. Alles sieht sehr hochwertig aus und sowohl Kostüm, als auch Make-Up haben ihre Aufgaben ausgezeichnet erfüllt. Schnelle Schnitte, jede Menge Action und teilweise sehr lustige Dialoge machen Teil 2 sogar noch besser als Teil 1. Meine absolute Empfehlung für Fans des nicht ganz so anspruchslosen Actionfilms.
Allgemein wird dieser Film als Tragikomödie bezeichnet, allerdings sehe ich hier weniger den komödiantischen Aspekt. Lustige Zwischendialoge sind vorhanden, aber im Grundsatz wird hier eine verdammt ernste Sache thematisiert und nach dem Film musste ich noch ein paar Minuten innehalten. Ja es hat mich berührt und wenig später dann für mein eigenes Leben motiviert. Man sollte jeden Tag genießen, jeden Tag so leben, wie es sich gut anfühlt. Krebs ist ein Arschloch und schnell kann es jeden einzelnen von uns erwischen! Von mir eine ganz klare Empfehlung und fast schon ein Must-See für Fans von ergreifenden Geschichten und Dramen.
Einzelbewertung:
Story: 6/10
Drehbuch/Dramaturgie: 7/10
Darsteller/Casting: 8/10
Hauptdarsteller (Wirkung): 8/10
Nebendarsteller (Wirkung): 7/10
Schauplätze/Ausstattung: 9/10
Sprache/Dialoge: 8/10
Schnitt/Kamera: 8/10
Musik: 7/10
Kostüm: 7/10
Make-Up/Effects: 7/10
Unterhaltungswert: 7/10
Action-Faktor: 8/10
Gesamtwertung: 7,5 / 10
Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 6/10 (Da hätte man was besseres finden können, aber es wurde ja 2018 vorgelegt! Der Orginaltitel ist zumindest noch besch***ener)
Synchronisation: 9/10