Eine Mutter, zwei Kinder und drei Seile! Das sind die wichtigsten Dinge in diesem Suspense-Horror mit Halle Berry in der Hauptrolle. Das Böse soll fern bleiben doch dazu darf man niemals das Seil loslassen.

Kinostart: 26. September 2024
Homevideo-VÖ: 10. Januar 2025 (auch digital)

Story:

In einer post-apokalyptischen Welt lebt Momma (Halle Berry) mit ihren 10-jährigen Zwillingssöhnen Samuel und Nolan in einer einsamen Hütte im Wald. Die Hütte und der enge Zusammenhalt der kleinen Familie sind der einzige Schutz vor den Bedrohungen des Waldes und dem Bösen in der Welt. Momma bläut ihren Kindern ein, dass sie das Haus nur verlassen dürfen, wenn sie mit langen Stricken damit verbunden bleiben: Wird diese Verbindung gekappt, lauert der Tod! Doch als einen der Jungen Zweifel an Mommas Warnungen beschleichen, wird das Band, das die Drei verbindet, jäh durchtrennt. Ein schrecklicher Kampf ums Überleben beginnt.

Daten zum Film:

Suspense-Horror
USA, 2024
u.a. mit Halle Berry, Percy Daggs IV, Anthony B. Jenkins, etc.
Freigabe ab 16 Jahren
Laufzeit: Ca. 102 Minuten
LEONINE
OT: „Never let go“

* Die Altersfreigabe ab 16 Jahren halte ich für gerechtfertigt! Insbesondere gegen Ende gibt es einige Szenen, die nicht für jüngere Zuschauer geeignet sind.

Darsteller und ihre Rollen:
Halle Berry: Mutter
Percy Daggs IV: Nolan
Anthony B. Jenkins: Samuel
Will Catlett: Poppa
Matthew Kevin Anderson: Der Wanderer
Stephanie Lavigne: Das Böse

Sharks Filmreview

Nicht mal deiner eigenen Mutter kannst du noch vertrauen! Schlimm muss das in einer postapokalyptischen Welt sein. In diesem Fall ist es Momma, gespielt von Halle Berry, die mit ihren Kindern einsam im Wald lebt und offenbar so richtig einen an der Murmel hat. Sie spielt es leider nicht sehr überzeugend und irgendwie nehme ich den Darstellern ihre Angst, ihre Hilflosigkeit nicht wirklich ab. Zudem fehlen mir auch durchgehend ein paar wichtige Hintergründe, so dass mir schon nach kurzer Zeit die Story mehr und mehr egal wird. Das Make-Up, besonders gegen Ende des Films, kann sich sehen lassen und hat einige richtig gute Momente. Das reicht mir aber nicht für einen guten Film und so bleibt er irgendwo zwischen mies und Mittelmaß stecken. Am Ende haben sie es geschafft, dass man zusätzlich noch enttäuscht zurückgelassen wird.

Einzelbewertung:
Story: 5/10
Drehbuch/Dramaturgie: 5/10
Darsteller/Casting: 4/10
Hauptdarsteller (Wirkung): 4/10
Nebendarsteller (Wirkung): 4/10
Schauplätze/Ausstattung: 5/10
Sprache/Dialoge: 3/10
Schnitt/Kamera: 5/10
Musik: 4/10
Kostüm: 4/10
Make-Up/Effects: 8/10
Unterhaltungswert: 5/10
Horror-Faktor: 5/10

Gesamtwertung: 4,7 / 10

Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 5/10
Synchronisation: 5/10

Text: The Shark, LEONINE
Fotos:  © LEONINE
Daten/Infos: Wikipedia, LEONINE
Video: YouTube – Channel: MovieShark/Copyright: LEONINE

Der Artikel Review: „Never let go“ enthält Werbung!