Sean Baker ist Produzent, Drehbuchautor, Cutter, Regisseur – aber vor allem ein absolutes Ausnahmetalent. Immer wieder beweist er mit seinem scharfsinnigen Blick auf unterschiedliche Lebenssituationen sein außergewöhnliches Gespür für verschiedene Milieus und Menschen. Mit ANORA liefert er nun sein neues Meisterwerk ab.
Baker machte seinen Bachelor of Arts in Filmwissenschaften an der New York University. Mit 29 Jahren verschaffte er sich erste Aufmerksamkeit mit seinem Spielfilmdebüt, dem Comedy-Drama „Four Letter Words“ über junge Männer in der amerikanischen Vorstadt. Sein Drama „Prince of Broadway“ über einen Straßenverkäufer, der gefälschte Ware anbietet, gewann neun Jahre später bereits diverse Filmpreise.
Was Bakers Geschichten so besonders macht, ist die unverkrampfte und ungeschönte Herangehensweise. Seine Erzählungen sind wie aus dem Leben gegriffen. Authentisch, schmerzhaft, humorvoll, wunderschön. So verwunderte es auch nicht, als Willem Dafoe 2018 für seine Performance im großartigen Coming-of-Age-Abenteuer „The Florida Project“ für einen Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert wurde. Im gleichen Jahr wurde Baker Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.
Spätestens jetzt war Sean Baker in aller Munde und auf dem Zettel in ganz Hollywood. Und auch international hatte er sich einen Namen gemacht. Mit „Red Rocket“ wurde er 2021 zum ersten Mal in den Wettbewerb zu den Filmfestspielen von Cannes eingeladen – und wurde direkt für die Goldene Palme nominiert. Diese sollte er dann wiederum drei Jahre später mit ANORA gewinnen.
Der kommende Film "Anora":
ANORA entstand durch Bakers langjährige Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Karren Karagulian, der seit seinem Debütfilm „Four Letter Words“ mit dem Filmemacher zusammenarbeitet. Baker wusste, dass Karagulian mit einer russisch-amerikanischen Frau aus Brooklyn verheiratet ist, was ihm einen Ansatzpunkt für ANORA bot. „Ich wollte schon seit einiger Zeit einen Film für Karren Karagulian finden“, erklärt Baker. „Es sollte eine Geschichte über die russischsprachige Bevölkerung in der Gegend von Brighton Beach und Coney Island sein, da Karren gute Verbindungen zu dieser Gemeinschaft hat. Schließlich kam mir die Idee für diese Geschichte und sie entwickelte sich über ein Jahr.“
Die selbstbewusste Anora, eine junge Stripperin aus Brooklyn, erhält die Chance auf einen Ausstieg, als sie Ivan, den Sohn eines Oligarchen, kennenlernt und ihn kurze Zeit später spontan in Las Vegas heiratet. Als die Nachricht Russland erreicht, ist ihr Traum von einer besseren Zukunft jedoch in Gefahr: Ivans Eltern reisen nach New York, um die Ehe zu annullieren.
Text: Vollkontakt
Fotos: © Universal Pictures
Daten/Infos: Universal, Vollkontakt
Videos: YouTube Channel Universal Switzerland – Copyright: Universal Pictures
Der Artikel „Sean Baker“ enthält Werbung!