Schon zwei Mal war es wohl die beste Idee einfach mal still zu sein! Doch in „A Quiet Place: Tag Eins“ erfahren wir, wie es am ersten Tag im lauten New York war… Am Ende war es leise… sehr leise!
Kinostart: 27. Juni 2024
Story:
Mit einem durchschnittlichen Geräuschpegel von mehr als 90 Dezibel, was der normalen Lautstärke eines Schreies entspricht, befindet sich New York auf Platz 6 der lautesten Städte weltweit. Mit seinem tosend-lauten Verkehr, den schrillen Feuerwehrsirenen, wummernden Presslufthämmern und seinen mehr als acht Millionen Einwohnern schläft der Big Apple nie. Folge in A QUIET PLACE: TAG EINS Samira (Lupita Nyong’o), die zurück in ihre Stadt kommt, und erleben Sie, wie diese verstummt …
Daten zum Film:
SciFi-Survival-Horror
USA, 2024
mit Lupita Nyong´o, Joseph Quinn, Alex Wolff, Djimon Hounsou , etc.
Freigabe ab 16 Jahren
Laufzeit: Ca. 99 Minuten
Paramount Pictures
OT: „A Quiet Place: Day One“
* Die Freigabe ab 16 Jahren ist aus meiner Sicht korrekt.
Darsteller und ihre Rollen:
Lupita Nyong’o: Samira „Sam“
Joseph Quinn: Eric
Alex Wolff: Reuben
Djimon Hounsou: Henri
u.a.
Ich bin großer Fan des ersten Teils und auch die Fortsetzung war nicht übel! Die Idee einfach mal den allerersten Tag in einer Stadt wie NY zu zeigen, finde ich grandios und daher war meine Vorfreude auch entsprechend. Hauptdarstellerin Lupita Nyong´o füllt die Rolle perfekt aus, doch leider gefällt mir Joseph Quinn, als ihr Mitstreiter hingegen überhaupt nicht. Er ist mir während des Films einfach egal und das ist bei einem Horrorstreifen ziemlich fatal. Es gibt einige sehr gute Alien-Action-Sequenzen, doch für meinen Geschmack dazwischen allerdings auch viele sehr ruhige und fast schon melancholische Momente. Ich habe mir hier mehr erhofft, als ich letztlich bekommen habe. Ehrlich gesagt, war ich froh, dass er nur 99 Minuten andauerte, denn viel mehr hätte hier die Story auch nicht gegeben. Man kann ihn natürlich trotzdem schauen, vor allem wenn man die ersten Movies kennt. Manchen wird er sicherlich auch deutlich besser gefallen als mir. Deshalb… anschauen und eigene Meinung bilden.
Einzelbewertung:
Story: 8/10
Drehbuch/Dramaturgie: 6/10
Darsteller/Casting: 6/10
Hauptdarsteller (Wirkung): 6/10
Nebendarsteller (Wirkung): 4/10
Schauplätze/Ausstattung: 7/10
Sprache/Dialoge: 6/10
Schnitt/Kamera: 7/10
Musik: 7/10
Kostüm: 8/10
Make-Up/Effects: 9/10
Unterhaltungswert: 6/10
Horror-Faktor: 6/10
Gesamtwertung: 6,6 / 10
Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 10 /10
Synchronisation: 10/10