Wenn die feine Gesellschaft der 1920er Jahre in England auf eine obszöne, vulgäre aber liebenswerte Sprache trifft… dann sind es wohl „Kleine schmutzige Briefe“!
Kinostart: 28. März 2024
Homevideo-VÖ: 11. Juli 2024
Story:
Die lebhafte Rose Gooding (Jessie Buckley) hat wenig mit der frommen Edith Swan (Olivia Colman) gemeinsam, außer dass sie Nachbarinnen in der englischen Küstenstadt Littlehampton in den 1920er-Jahren sind. Doch eines Tages erhalten Edith und andere in der Stadt anstößige Briefe, gespickt mit gemeinen Beschuldigungen in unflätiger Sprache, und der Verdacht fällt sofort auf Rose. Scotland Yard ermittelt und Rose droht sogar, das Sorgerecht für ihre Tochter zu verlieren. Während die skandalösen Briefe weiterhin die Stadt heimsuchen, ahnt nur die Polizistin Gladys Moss (Anjana Vasan), dass etwas nicht stimmt und Rose möglicherweise doch nicht die Schuldige ist…
Daten zum Film:
Krimi-Komödie
GB/Frankreich, 2023
mit Olivia Colman, Jessie Buckley, Anjana Vasan, etc.
Freigabe ab 12 Jahren
Laufzeit: Ca. 100 Minuten
StudioCanal
OT: „Wicked Little Letters“
* Also die Beschimpfungen sind zwar alle mit einem Augenzwinkern, aber dennoch teilweise echt derb! Für mit 12 Jahren wär das zu viel des Guten gewesen, daher bin ich hier fast schon eher bei einer Empfehlung ab 16 Jahren.
Darsteller und ihre Rollen:
Olivia Colman: Edith Swan
Timothy Spall: Edward Swan
Hugh Skinner: Constable Papperwick
Jessie Buckley: Rose Gooding
Anjana Vasan: Police Officer Gladys Moss
Alisha Weir: Nancy Gooding
Lolly Adefope
Gemma Jones: Victoria Swan
Eileen Atkins: Mabel
Jason Watkins: Mr. Treading
Richard Goulding: Mr. Scales
u.a.
Obszön, vulgär und absolut liebenswürdig! Dieser Film hat eine hoch explosive Mischung aus Stil und allem, was man genau nicht damit verbinden würde. Die feine Gesellschaft mit ihren hochtrabenden Dialogen, trifft auf eine Sprache, bei dem sich wohl Mitte des letzten Jahrhunderts jedes Kind den Mund mit Seife hätte auswaschen müssen. Oder für die Jüngern unter uns erklärt: Lad den Trailer bei TikTok hoch und du wirst lebenslang wegen unsittlicher Sprache gesperrt. Die Story ist ein bisschen Krimi und ein bisschen Komödie, die Darsteller sind allesamt ausgezeichnet. Besonders Olivia Colman als Edith und Jessie Buckley als Rose machen richtig viel Spaß. Dennoch sehe ich diesen Film eher als Krimi-Unterhaltung für eine reifere Generation.
Einzelbewertung:
Story: 8/10
Drehbuch/Dramaturgie: 6/10
Darsteller/Casting: 8/10
Hauptdarsteller (Wirkung): 9/10
Nebendarsteller (Wirkung): 7/10
Schauplätze/Ausstattung: 9/10
Sprache/Dialoge: 10/10
Schnitt/Kamera: 8/10
Musik: 6/10
Kostüm: 8/10
Make-Up/Effects: 7/10
Unterhaltungswert: 7/10
Krimi-Faktor: 8/10
Gesamtwertung: 7,8 / 10
Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 9/10
Synchronisation: 10/10