Eine Prostituierte, eine Kommissarin, eine Opernsängerin – drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch will es das Schicksal, dass sich ihre Lebenswege kreuzen, als ein Mann spurlos verschwindet. Und plötzlich sind sie mit einem Geflecht aus Lügen, Gewalt und Menschenhandel konfrontiert, dem sie sich – jede auf ihre Weise – stellen müssen. Für alle drei wird es zum existentiellen Kampf. Die zehnteilige Drama-Serie „Red Light“ – Staffel 1 – spielt in Antwerpen und Amsterdam und beeindruckt vor allem durch das glänzende Zusammenspiel der Hauptdarstellerinnen Carice van Houten, Maaike Neuville und Halina Reijn.
Darum gehts:
Sylvia Steenhuyzen und ihr Mann Ingmar betreiben eine Bar und ein Bordell in Antwerpens berühmt-berüchtigtem Rotlichtviertel Schipperskwartier. Die Prostituierten dort stammen zumeist aus Osteuropa – gerade sind wieder neue Frauen angekommen. Als eine von ihnen tot aufgefunden wird, führt die Spur zu Sylvia und Ingmar. Doch vor den Kommissaren Evi Vercruyssen und Sam De Man behaupten die beiden, nichts damit zu tun zu haben. Wie gnadenlos das Gewerbe allerdings ist, zeigen Sylvia und Ingmar, als sich eine der Prostituierten ihnen gegenüber scheinbar illoyal verhält. Zur selben Zeit in Amsterdam: Der Vater der gefeierten Opernsängerin Esther Vinkel stirbt an einem Herzinfarkt. Vergeblich versucht sie, ihren Mann Eric zu erreichen, der in Antwerpen arbeitet. Verzweifelt über den Tod ihres Vaters, fährt Esther noch in der Nacht dorthin. Von Eric keine Spur. Stattdessen findet Esther eine Nachricht, die sie zutiefst verstört.
Eine Drama-Serie mit drei Charakterfrauen, die – jede auf ihre Art – den Halt im Leben verlieren und sich neu finden müssen. Und eine Serie zwischen zwei Ländern, zwei Städten, zwischen Prostitution und Menschenhandel, Lebenslügen und tödlichen Wahrheiten.
Facts
Crime-Drama-Serie
Belgien, 2021
mit Maaike Neuville, Carice van Houten, Halina Reijn, etc.
10 Folgen á ca. 50 Minuten
Originaltitel: „Red Light“
Online verfügbar vom 17. Februar 2022 bis 07. Juni 2022
TV-Ausstrahlung
Donnerstag, 24. Februar 2022 um 21.45 Uhr