In meiner Rangliste des vergangenen Jahres 2020 war „Sløborn“ – Staffel 1 ganz oben und die beste Serie des Jahres! Nun ist es endlich soweit und die bereits angekündigte Serie geht in die nächste Runde. Ab Januar im ZDF und in der ZDF-Mediathek!
Im Jahre 2019 haben wir gelernt, wie eine weltumspannende Pandemie all das außer Kraft setzte, was wir bisher als selbstverständlich für unsere Freiheit hielten. Im Sommer desselben Jahres erschien eine Serie des deutschen Regisseurs, Autors und Produzenten Christian Alvart im Fernsehen, die all diese Erfahrungen fast prophetisch vorwegnahm, denn sie wurde bereits zwei Jahre früher entwickelt und gedreht. Die ZDFneo-Serie „Sløborn“ traf auf fast unheimliche Weise den Zeitgeist, begeisterte Kritiker und Zuschauer. Zudem konnte das Onlineangebot zu „Sløborn“ seit der Ausstrahlung der ersten Staffel bereits mehr als acht Millionen Sichtungen erzielen und ist bislang das erfolgreichste „neoriginal“ in der ZDFmediathek.
Rund eineinhalb Jahre später erscheint nun die Fortsetzung des Serienerfolgs. Während wir das Gefühl haben, die reale Pandemie hält uns in einer Art Zeitschleife gefangen und wir schon wieder dieselben Erfahrungen machen wie vor einem Jahr, hat sich die Welt für die Bewohner der idyllischen Insel Sløborn inzwischen jedoch drastisch verändert. Die apokalyptischen Bilder der Insel Sløborn hat Christian Alvart teilweise kurzentschlossen mit einem ganz kleinen Team während des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf Norderney gedreht. Leere Strände, vereinsamte Plätze und Straßen, ein verlassener Hafen – Bilder, die der Regisseur nicht inszenieren musste, sondern einfach vorfand.
so gehts weiter...
Standen für die erste Staffel Filme wie „Outbreak“ und „Contagion“ Pate, rückt das Thema der Pandemie in Staffel zwei stärker in den Hintergrund. Die Seuche spielt sich auf dem entfernten Festland ab, zu dem die Helden jeglichen Kontakt verloren haben. Sie müssen angesichts des Zusammenbruchs des Stromnetzes ihren täglichen Alltag selbst organisieren. Wie komme ich an Essen und Informationen? Wer ist mein Freund, wer ist mein Feind? Wie kann ich die Regeln der Zivilisation aufrechterhalten, wo alle Regeln mehr und mehr einem knallharten Überlebenskampf geopfert werden müssen?
Die zweite Staffel erzählt ein klassisches Szenario à la „Herr der Fliegen“, von Creator Christian Alvart ebenso spannend wie nachdenklich im Gewand eines Drama- und Survivalthrillers erzählt. So beängstigend und dramatisch, aber auch mitreißend und unterhaltsam kann die Apokalypse sein. Mit von der Partie sind wieder viele bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler aus Staffel eins, unter anderem Emily Kusche, Alexander Scheer, Adrian Grünewald, Lea van Acken und Aaron Hilmer.
Aussstrahlungstermine:
- Ab Freitag, 7. Januar 2022, 10.00 Uhr, alle Folgen für 180 Tage abrufbar in der ZDF Mediathek
- Dienstag, 11. Januar und Mittwoch, 12. Januar 2022, 20.15 Uhr, jeweils drei Folgen auf ZDFNeo
- Ab 21. Februar 2022, montags, 22.15 Uhr, jeweils zwei Folgen im ZDF