Christoph Waltz, der charmanteste Bösewicht des deutschsprachigen Kinos und zweifacher Oscarpreisträger, feiert am 4. Oktober 2021 seinen 65. Geburtstag. ARTE feiert mit und präsentiert am 3. Oktober in der Primetime Tim Burtons Spielfilm „Big Eyes“ mit Waltz in der Hauptrolle, gefolgt von Kurt Mayers und Gabi Flossmanns Doku-Portrait in Erstausstrahlung.
Der Abend im Überblick:
Sonntag, 3. Oktober, 20.15 Uhr
„Big Eyes“
Spielfilm von Tim Burton
Mit: Christoph Waltz, Amy Adams, Danny Huston
Silverwood Films, Tim Burton Productions, Electric City Entertainment
USA, Kanada 2014, 106 Min.
STORY:
Tim Burtons Biopic „Big Eyes“ aus dem Jahr 2014 erzählt die turbulente Lebensgeschichte der US-amerikanischen Künstlerin Margaret Keane, deren betrügerischer Ehemann die Bilder seiner Frau als seine eigenen ausgab. Amy Adams wurde für ihre hervorragende Darstellung der Margaret Keane 2015 mit dem Golden Globe für die beste Schauspielerin in der Kategorie Komödie/Musical ausgezeichnet. Die Sängerin und Songwriterin Lana Del Rey komponierte für den Soundtrack des Films die Songs „Big Eyes“ und „I Can Fly“.
Sonntag, 3. Oktober, 21.55 Uhr (Erstausstrahlung)
„Christoph Waltz – Der Charme des Bösen“
Dokumentation von Kurt Mayers und Gabi Flossmann
ARTE G.E.I.E. / ORF, KURT MAYER FILM
Österreich 2020, 52 MIN.
Online verfügbar vom 02.10.2021 bis zum 01.11.2021
Inhalt:
Der neue Bond, in dem Christoph Waltz erneut den Bösewicht Blofeld verkörpert, wird seit über einem Jahr mit größter Spannung erwartet. Wie der zweifache Oscarpreisträger Christoph Waltz es mit dem „Charme des Bösen“ und der Schauspielkunst überhaupt hält, können die ZuschauerInnen in der gleichnamigen Dokumentation von Kurt Mayer und Gabi Flossmann, auf sehr unterhaltsame Weise und anhand zahlreicher Filmausschnitte erfahren.