Eine herrliche Woche für Filmfans! Diesmal ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Ob modern und actionlastig wie „Free Guy“, brutal wir „The Forever Purge“ oder fast schon nostalgisch wie „Tom und Jerry“, die Auswahl ist riesig. Hier die Kinostarts am 12. August 2021 im Überblick:
SHARK´s Kinotipp der Woche
Story
Guy (Ryan Reynolds) ist ein kleiner Angestellter, der sich hinter dem Schalter seiner Bank so ziemlich über die Langeweile und Eintönigkeit in seinem einsamen Alltag gefrustet fühlt. Bis er eines Tages dahinterkommt, dass sein Leben eigentlich gar nicht sein eigenes ist: In Wahrheit verbirgt sich in Guy nichts anderes als eine Hintergrundfigur im Videospiel Free City. Mit dieser Entdeckung beginnt Guys aberwitzige Jagd nach einem eigenen Leben und der Rettung der Welt…
Action-Komödie
USA, 2020
mit Ryan Reynolds, Poikimane, etc.
Freigegeben ab 12 Jahren
Laufzeit: Ca. 115 Minuten
Disney
OT: „Free Guy“
Weitere Kinostarts am 05.08.2021
Drama
Deutschland, 2020
UCM.One
Ca. 93 Minuten
Ab 12 Jahren
Story:
Seit ihr älterer Bruders Dennis vor zwei Jahren in den Tod gesprungen ist, versucht die 17-jährige Rebekka vergeblich, seinen Suizid für sich zu verarbeiten. Ihre Eltern sind vor allem mit dem Aufrechterhalten ihrer bürgerlichen Fassade beschäftigt und haben, wie auch die Dorfgemeinschaft, längst einen „Schuldigen“ an Dennis‘ Tod ausgemacht: Vincent, seinen besten Freund, der damals gemeinsam mit ihm von der Brücke gesprungen ist und den Sturz wie durch ein Wunder überlebt hat. Als dieser nach langer Abwesenheit in den kleinen Ort im Schwarzwald zurückkehrt, reißen die alten Wunden wieder auf. Rebekka aber sieht in dem abweisenden Sonderling die einzige Möglichkeit, endlich zu verstehen, wer ihr Bruder wirklich war.
Shark´s Fazit:
Leider nicht gesehen 🙁
Komödie
USA, 2019
Paramount
Ca. 97 Minuten
Ab 16 Jahren
Story:
Josh Duhamel („Transformers“) spielt in dieser wilden, urkomischen und kompromisslosen Komödie die Hauptrolle. Nachdem sechs lebenslange Freunde sich fünf Jahre zuvor zerstritten haben, trommelt Bob „The Bobfather“ (Duhamel) seine Kumpels für die Buddy Games zusammen, einen irren Wettbewerb absurder körperlicher und geistiger Herausforderungen mit der Chance, 150.000 $ zu gewinnen. Jetzt ist alles möglich, wenn die entschlossenen Kerle sich verbrüdern und mit den Stars Dax Shepard („CHiPs“), Olivia Munn („Office Christmas Party“) und Kevin Dillon („Entourage“) für das große Geld kämpfen und feiern.
Shark´s Fazit:
Wurde mir nicht zur Verfügung gestellt!
Drama
Deutschl./Frankr., 2021
Neue Visionen
Ca. 118 Minuten
Ab 12 Jahren
Story:
Auf einem Jahrmarkt, Mitte der 1990er-Jahre, trifft Asli zum ersten Mal auf Saeed. Sie kommen sich näher. Asli ist fasziniert von Saeeds Charisma und seinem Selbstbewusstsein. Obwohl ihre Mutter gegen die Beziehung ist, heiraten die beiden heimlich. Es ist die Geschichte einer großen Liebe. In einer Moschee versprechen sie einander, für immer zusammenzubleiben und die Geheimnisse des anderen zu wahren. Ein Versprechen, dass Asli schon bald bereut, denn Saeed verschwindet ohne Erklärung. Asli und Saeed scheinen sich immer mehr voneinander zu entfernen. Und doch glaubt Asli fest an eine gemeinsame Zukunft, in der sie ihre Liebe retten und doch auch sich selbst treu bleiben kann. Saeed jedoch trifft eine Entscheidung, die zuerst Aslis Leben erschüttert, bevor er auch die ganze Welt für immer verändert.
Shark´s Fazit:
Leider nicht gesehen 🙁
Biografie/Drama
GB/USA, 2020
Weltkino
Ca. 114 Minuten
Ab 6 Jahren
Story:
Tagsüber sitzt Jan an der Supermarktkasse, abends hilft sie im Pub des kleinen walisischen Dorfes aus, in dem sie lebt. Die Kinder sind aus dem Haus, ihr Ehemann Brian schaut kaum noch vom Fernseher auf und auch sonst ist ihr Alltag alles andere als aufregend. Doch Jan hat einen Traum: Sie will ein eigenes Rennpferd züchten. Obwohl sie weder finanzielle Mittel noch Erfahrung mitbringt, gelingt es ihr, sowohl Brian als auch den Buchhalter Howard für die Idee zu begeistern. Gemeinsam beschließen sie ein Syndikat zu gründen, das die Kosten für ein Pferd miteinander teilt. Das irrwitzige Projekt reißt die gesamte Nachbarschaft aus ihrer Lethargie und schnell findet sich eine skurrile Gruppe, die sich mit einem Zehner pro Woche beteiligt. Tatsächlich wird bald darauf ein Fohlen namens Dream Alliance geboren …
Shark´s Fazit:
Leider nicht gesehen 🙁
Drama
GB/Dänem./Kanada, 2020
Prokino
Ca. 113 Minuten
Ab 12 Jahren
Story:
John (Viggo Mortensen) lebt mit der Wut seines Vaters, seit er denken kann. Auch im Alter macht Willis keinen Hehl daraus, dass er den Lebensstil seines offen homosexuell lebenden Sohnes zutiefst verabscheut. Einst versuchte der nach außen hin so stark wirkende Mann aus dem Mittleren Westen seinen Sohn zu einem echten Mann zu erziehen – doch der weltoffene, tolerante John distanzierte sich als Erwachsener vollständig vom männlichen Rollenbild seines Vaters, das sich durch Aggressivität und Engstirnigkeit auszeichnet. Als Willis mit einer beginnenden Demenz kämpft, nimmt ihn John trotz der schmerzhaften Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit in sein Haus in Kalifornien auf. Dort lässt Willis den unkontrollierbaren, negativen Gefühlen gegenüber seinem Sohn freien Lauf. Plötzlich hat John die volle Verantwortung für denjenigen Mann, der ihm im Leben am meisten weh getan hat…
Shark´s Fazit:
Ein gelungenes Regiedebüt von Hollywoodstar Viggo Mortensen, der einmal mehr sein unglaubliches Talent zeigen kann. Überzeugend, intensiv und anspruchsvoll mit einer ausgezeichneten Auswahl an Schauspielern! Sehenswert!
Komödie
USA, 2020
Kinostar
Ca. 82 Minuten
Ab 12 Jahren
Story:
In dieser apokalyptischen Wohlfühlkomödie erhält die freiheitsliebende Liza (Zoe Lister-Jones) eine Einladung zu einer letzten wilden Party, bevor die Welt untergeht. Doch die Zeit verrinnt schnell, wenn die Apokalypse naht. Als auch noch ihr Auto gestohlen wurde, wird es immer schwieriger es auf die Party zu schaffen und mit Lizas Plan sich von ihren Freunden und Familie zu verabschieden. In Begleitung ihres jüngeren Ichs (Cailee Spaeny) begibt sich Liza auf eine urkomische Reise quer durch Los Angeles, auf der sie auf eine Vielzahl von Charakteren trifft.
Shark´s Fazit:
Leider nicht gesehen 🙁
Biografie/Drama
Deutschland, 2020
Alamode
Ca. 116 Minuten
Ab 12 Jahren
Story:
Der junge Franz Walter (LARS EIDINGER) hat gerade an der Humboldt-Universität promoviert, als er ein attraktives Angebot vom Auslandsnachrichtendienst der DDR erhält. Geblendet von den vielen Vorzügen, die der neue Job mit sich bringt, nimmt Franz das Angebot an. Gemeinsam mit seiner Freundin Corina (LUISE HEYER) genießt er zunächst das neue Leben. In seinem Vorgesetzten Dirk (DEVID STRIESOW) findet Franz einen ihm wohlgesinnten Mentor, der ihm während der gemeinsamen Auslandseinsätze in der BRD mit Rat und Tat zur Seite steht. Zunächst scheinen Franz‘ Missionen lediglich dem Informationsbedarf der DDR zu dienen, doch dieser wird bald größer und monströser. Als Franz bei seinen Arbeitsaufträgen plötzlich zu Mitteln greifen muss, die er nicht länger mit seinem Gewissen vereinbaren kann, entschließt er sich auszusteigen – doch der Geheimdienst will ihn nicht gehen lassen. Bald ist Franz bereit alle Grenzen zu überschreiten – und Alles zu riskieren. Franz‘ Überlebenskampf gegen ein erbarmungsloses System beginnt.
Shark´s Fazit:
Leider nicht gesehen 🙁
Drama/Romanze
Deutschland, 2020
Salzgeber
Ca. 81 Minuten
Ab 16 Jahren
Story:
Markus lebt in der Brandenburger Provinz. Seine Mutter ist früh verstorben, der Vater ging schon vor seiner Geburt in den Westen. Als Familie bleiben ihm seine geliebte Großmutter Alma und deren Partnerin Sabine. Die beiden wohnen ein paar Dörfer weiter und sind auf ihn angewiesen: Alma, weil sie dement ist, und Sabine, weil sie eine Schulter zum Anlehnen braucht. Doch eigentlich sind die Kisten in Markus‘ Neubauwohnung schon gepackt für den erhofften Umzug nach Berlin. Auf den Feldern, beim Joggen und Autofahren befällt Markus immer wieder die Sehnsucht nach einem Leben fernab der Provinz, wo sein Job ‚mini‘ ist und er sich die Zeit mit einem gelegentlichen Grindr-Date vertreibt. In Tagträumen erscheint ihm eine Schar schillernder Dämonen als Vorboten einer urbanen Wahlfamilie, die ihn aus seiner Einsamkeit befreit. Als sich Almas gesundheitlicher Zustand verschlechtert und er sich in den jungen Fernsehtechniker Duc verliebt, muss sich Markus entscheiden, wo er in Zukunft leben möchte.
Shark´s Fazit:
Leider nicht gesehen 🙁
Drama
Mexico, 2020
Ascot Elite
Ca. 88 Minuten
Ab 16 Jahren
Story:
In diesem fesselnden, spannenden dystopischen Drama gerät eine verschwenderische Hochzeit der Oberschicht in einem unerwarteten Aufstand des Klassenkampfes aus den Fugen, der in einen gewaltsamen Staatsstreich mündet. Aus der Sicht der empathischen jungen Braut und der Bediensteten, die für – und gegen – ihre reiche Familie arbeiten, zeichnet NEW ORDER – DIE NEUE WELTORDNUNG atemlos den Zusammenbruch eines politischen Systems nach, das durch ein noch erschreckenderes System ersetzt wird.
Shark´s Fazit:
Folgt in Kürze!
Familien-Drama
Deutschl./Slowakei, 2019
Farbfilm Verleih
Ca. 93 Minuten
Ab 6 Jahren
Story:
Jonas (11) wünscht sich nichts mehr, als in den Sommerferien zu seinem coolen Opa Bernard in die Slowakei zu fahren. Seit dem Tod seines Vaters gibt es nur noch Zoff zu Hause und so haut Jonas nach einem erneuten Eklat kurzer Hand ab. Durch eine List lässt sich Jonas von Bernard auf halber Strecke abholen. Der lang erwünschte Sommer bei Opa kann beginnen. Doch Opa ist nicht mehr so, wie ihn Jonas in Erinnerung hat. Inzwischen in den Vorruhestand befördert, verhält er sich seltsam und launisch. Von der erhofften Zeit voller Spaß und Action ist auch nach 3 Tagen nichts zu merken. Als sich Jonas mit dem Nachbarskind Alex anfreundet, hecken die beiden einen verrückten Plan für Opa aus: ein neues Hobby, eine neue Frau oder ein neuer Job muss her!
Shark´s Fazit:
Unspektakuläres Familiendrama, was sich weder in Sachen Story, noch schauspielerisch oder gar inhaltlich für ein Feel-Good-Sommermovie eignet. Alles wirkt irgendwie erdrückend und fernab von sonnig.
Horrorthriller
USA, 2021
Universal
Ca. 104 Minuten
Ab 16 Jahren
Story:
In THE FOREVER PURGE ist einer neuen Bewegung die 12-stündige Säuberungsnacht nämlich nicht konsequent genug, weshalb sie die lautstarken Sirenen ignorieren und die Gesetzeslosigkeit zum gnadenlosen Dauerzustand machen wollen. Und damit auch der düsteren Tradition eine weitere, schockierende Facette verpassen…
Shark´s Fazit:
Ein sehr krasses und wieder einmal intensives Purge-Erlebnis. Spannende Idee mit einem durchaus aktuellen Hintergrund. Nicht nur für Fans der Reihe ein Must-See!
Hybrid-Abenteuer
USA, 2021
Warner Bros.
Ca. 101 Minuten
Ab 0 Jahren
Story:
Eine der beliebtesten Rivalitäten der Geschichte wird in Regisseur Tim Story’s neuem „Tom&Jerry“ Film neu entfacht, als am Vorabend der „Hochzeit des Jahrhunderts“ Jerry in das feinste Hotel von New York City einzieht. Die neue Mitarbeiterin des Hotels Kayla, die die Hochzeit planen soll, wird gezwungen, Tom zu engagieren, das kleine Nagetier Jerry loszuwerden. Das anschließende Katz-und-Maus-Spiel droht Kaylas Karriere, die Hochzeit sowie das ganze Hotel zu zerstören. Doch schon bald taucht ein noch größeres Problem auf: ein teuflisch ehrgeiziger Mitarbeiter, der sich gegen alle drei verschworen hat.
Shark´s Fazit:
Viele altbekannte Szenen und eine Mischung aus nostalgischen Erinnerungen mit moderner Technik. Manchmal ein wenig zu viel CGI, aber dennoch ein netter Familienfilm.
Text: The Shark, jeweiliger Verleih
Fotos: Jeweiliger Verleih, Pixabay
Daten/Infos zu Filmen: Jeweiliger Verleih
Video: YouTube – Copyright: Jeweiliger Verleih – Channel: MovieShark oder Verleih
Der Artikel „Kinostarts am 12.08.2021″ enthält Werbung!