Last Christmas

Das ist doch… ja genau! Die Drachenkönigin aus Game of Thrones… Emilia Clarke zeigt sich in „Last Christmas“ von ihrer romantischen Seite. Sky zeigt exklusiv den Kinoerfolg von 2019 ab 20. November 2020. Mit diesem Film kommt garantiert erste Weihnachtsstimmung auf…

Story:

London in der Vorweihnachtszeit: Das Leben von Kate (Emilia Clarke) verläuft alles andere als rund. Sie stolpert von einem selbstverschuldeten Chaos ins nächste und selbst ihre Arbeit als Elf in einem Weihnachtsladen beschert ihr kein Glück. Es scheint wie ein Wunder, als eines Tages Tom (Henry Golding) in ihr Leben tritt und es nach und nach schafft, die vielen Barrieren, die Kate um sich und ihr Herz aufgebaut hat, zu durchbrechen. Doch obwohl es Tom gelingt, Kate wieder Lebensfreude und Selbstvertrauen zu schenken, scheint er doch ein Geheimnis zu haben. Während sich London in ein vorweihnachtliches Lichtermeer verwandelt, lernt Kate, dass sie die Dinge manchmal einfach geschehen lassen und ihrem Herzen folgen muss oder, um es mit George Michaels Worten zu sagen: „You gotta have faith!“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LAST CHRISTMAS verbindet eine zauberhafte Geschichte mit den unvergessenen Songs von George Michael, wobei auch der bittersüße Weihnachtsklassiker von 1984 nicht fehlen darf, der dem Film seinen Titel gibt. Außerdem wird bisher unveröffentlichtes Material aus dem Nachlass des legendären Grammy-Preisträgers zu hören sein, der weltweit mehr als 115 Millionen Alben verkaufte und dem zehn Nummer-eins-Hits in seiner einzigartigen Karriere gelangen.

Daten zum Film:

Weihnachts-Romanze
mit Emilia Clarke, Henry Golding, Emma Thompson, etc.
Laufzeit: Ca. 103 Minuten
USA, 2019
Freigegeben ab 0 Jahren
Zu sehen bei: SKY
(OT: Last Christmas)

Last Christmas

Cast:

Emilia Clarke: Kate
Henry Golding: Tom
Michelle Yeoh: Santa
Emma Thompson: Petra (Kate´s Mutter)
Lydia Leonard: Marta
Ritu Arya: Jenna
Liran Nathan: Andy
Calvin Demba: Nathan
u.a.

Ihr Publikum hat Emilia Clarke (Kate) durch herausragende Leistungen längst von ihrem Talent überzeugt. Zuletzt spielte sie in der achten und letzten Staffel der Erfolgsserie Game Of Thrones. Ihre Rolle als Daenerys Targaryen brachte ihr vier Emmy-Nominierungen sowie zwei Nominierungen für den Critics Choice Award ein.

Zuvor spielte Clarke in Solo: A Star Wars Story unter der Regie von Ron Howard an der Seite von Woody Harrelson, Donald Glover und Thandie Newton. Zu ihren weiteren Credits gehören Ein ganzes halbes Jahr nach dem gleichnamigen Bestseller von Jojo Moyes, Terminator Genisys, ein Prequel zum erfolgreichen Terminator-Franchise, Dom Hemingway mit Jude Law sowie Spike Island von Mat Whitecross. Ihr Broadway-Debüt gab sie 2013 in der Rolle der Holly Golightly in der Bühnenadaption von Truman Capotes Klassiker Frühstück bei Tiffany’s.

Im März 2019 gründete Clarke SameYou, eine Wohltätigkeitsorganisation, die junge Erwachsene nach Hirnverletzungen und Schlaganfällen bei der Genesung unterstützt. Erste schauspielerische Erfahrungen sammelte Clarke nach ihrem Abschluss am Drama Centre London mit einer Gastrolle in der Serie Doctors und einer Hauptrolle in der TV-Produktion Triassic Attack. Sie lebt derzeit in London.

Last Christmas

Henry Golding (Tom) hat die Filmwelt seit seinem Debüt als Hauptdarsteller 2018 in den unterschiedlichsten Rollen überzeugt – und es werden ganz sicher noch einige mehr werden. Im Mega-Hit Crazy Rich von 2018 war Golding in der Hauptrolle des Nick Young zu sehen. Wenig später übernahm er in Paul Feigs Nur ein kleiner Gefallen erneut eine Hauptrolle. Seine Drehpartnerinnen waren Blake Lively und Oscar®-Kandidatin Anna Kendrick. Es folgte eine Rolle in Monsoon von Hong Khaou. Demnächst wird Golding in Guy Ritchies The Gentlemen an der Seite von Matthew McConaughey zu sehen sein. Der Film soll im Januar 2020 veröffentlicht werden.

2018 bezeichnete das Magazin GQ Golding als „Man Of The Year“ und bildete ihn auf dem Cover ab. Er war damit der erste asiatische Schauspieler, dem diese Ehre zuteilwurde. Im selben Jahr führte ihn die Zeitschrift Variety auf ihrer Liste der „10 Actors to Watch“. Auch wichtige Publikationen wie Esquire, Vanity Fair, Vogue und People Magazine berichteten über den Schauspieler. 2019 schaffte es Golding auf die Titelseiten der Hollywood-Ausgabe der Vanity Fair und des W Magazines. Er erhielt außerdem den begehrten Male Star of Tomorrow Award auf der CinemaCon.

Last Christmas

Michelle Yeoh (Santa) gilt als eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen aus dem asiatischen Raum. Zuletzt spielte sie in Jon M. Chus romantischer Komödie Crazy Rich und in Star Trek: Discovery. Das ehemalige Bond-Girl ist vor allem bekannt für ihre Rollen in Ang Lees Tiger & Dragon, Rob Marshalls Die Geisha, Roger Spottiswoodes James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie und Danny Boyles Sunshine. Darüber hinaus spielte sie in Luc Bessons von der Kritik gefeiertem Drama The Lady – Ein geteiltes Herz und lieh einer Figur im Animations-Hit Kung Fu Panda 2 ihre Stimme.

Neben „Last Christmas“ wird Yeoh demnächst in Joe Carnahans Boss Level und in James Camerons Fortsetzungen der Avatar-Reihe zu sehen sein.

Emma Thompson (Petra/Produktion/Buch) in den Schauspielolymp katapultiert. Sie ist die bisher einzige Künstlerin, die je einen Oscar® als Schauspielerin und als Drehbuchautorin erhalten hat. Geboren wurde sie in London als Tochter des Theaterregisseurs und Autors Eric Thompson und der Schauspielerin Phyllida Law. Erste Schauspielerfahrung sammelte sie bereits während ihrer Studienzeit an der Cambridge University.

Ihr Spielfilmdebüt gab sie 1988, als sie eine Rolle in der Komödie Das lange Elend neben Jeff Goldblum übernahm. 1992 sorgte sie mit ihrer Darstellung in Wiedersehen in Howards End für Aufsehen. Ihre Leistungen brachten ihr je einen British Academy of Film and Television Arts Award (BAFTA), einen Los Angeles Film Critics Association Award, einen New York Film Critics Circle Award, einen Golden Globe und einen Oscar in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ ein. Für Was vom Tage übrig blieb und Im Namen des Vaters folgten kurz darauf zwei weitere Oscar-Nominierungen. 1995 gewann Thompsons Adaption von Jane Austens Sinn und Sinnlichkeit unter der Regie von Ang Lee unter anderem den Oscar in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“, den Golden Globe als „Bestes Drehbuch“ sowie die Drehbuchpreise der Writers Guild of America und der Writers Guild of Great Britain. Für ihre Leistung im Film wurde Thompson mit einem weiteren BAFTA-Award ausgezeichnet und für einen Golden Globe und einen Oscar nominiert. Weitere Preise folgten 2003 für ihre Darstellung in Richard Curtis’ Tatsächlich… Liebe (Best Actress Award bei den Evening Standard British Film Awards, Best British Supporting Actress of the Year Award bei den London Film Critics Circle Awards, Best British Actress Award bei den Empire Awards und eine BAFTA-Nominierung). Auch für ihre bewegende Darstellung der Autorin P.L. Travers in Saving Mr. Banks erhielt die Schauspielerin Auszeichnungen: Sie erhielt den National Board of Review und den Empire Best Actress Award und erhielt Nominierungen für einen Golden Globe, einen Broadcast Film Critics Association Award, einen Screen Actors Guild Award und einen BAFTA Award.

Für Eine zauberhafte Nanny von 2005 schrieb Thompson das Drehbuch und übernahm die Titelrolle; ebenso für die Fortsetzung Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer von 2010. Derzeit arbeitet Thompson an einer Musical-Version des Stoffes. Weitere Filmrollen übernahm die Schauspielerin u. a. in Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Harry Potter und der Orden des Phönix, Men in Black: International, Kindeswohl, The Meyerowitz Stories, Die Schöne und das Biest, Liebe auf den zweiten Blick, Wie in alten Zeiten, Merida – Legende der Highlands, Schatten der Vergangenheit, William Shakespeare’s Viel Lärm um nichts, Junior, The Winter Guest, Mit aller Macht, Schräger als Fiktion und Men in Black 3. Zuletzt spielte sie mit Mindy Kaling in Late Night, einer von Kaling geschriebenen und von Nisha Ganatra inszenierten Komödie. TV-Rollen übernahm Thompson u. a. in Years And Years, Wit, Engel in Amerika, The Song Of Lunch, Walking The Dogs, Alfresco, The Young Ones, The Crystal Cube und Up for Grabs.

2014 erschien das von Thompson verfasste Kinderbuch The Spectacular Tale of Peter Rabbit. Es war bereits der dritte Band der Peter Rabbit-Reihe. Im selben Jahr stand Thompson zur Freude sowohl des Publikums als auch der Kritiker als Mrs. Lovett in Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street in einer Produktion der New Yorker Philharmoniker auf der Bühne. Auch im sozialen Bereich engagiert sich Thompson. Sie ist Präsidentin der Menschenrechtsorganisation Helen Bamber Foundation, Botschafterin der Hilfsorganisation ActionAid sowie Schirmherrin des Refugee Council. Darüber hinaus unterstützt sie aktiv die Organisationen Greenpeace, Food Foundation und Child Hunger. Seit 2018 führt Emma Thompson den Titel „Dame Commander of the British Empire“

Last Christmas
Sharks Filmreview

Es gibt genau zwei Gründe, warum mich dieser Film so anspricht. Das weihnachtliche London, was tatsächlich zu den schönsten Metropolen der Welt in dieser Zeit gehört und die Hauptdarstellerin Emilia Clarke. Nicht nur in „Game of Thrones“ war sie für mich DIE Hauptfigur, sondern auch in anderen Produktionen zaubert sie mir immer Freude ins Gesicht. Ich mag sie einfach…

Viele Pressekollegen haben mich damals schräg angeschaut, als ich den Film im Kino sichten durfte und ihn als sehr schön bezeichnete… doch ich stehe ja bekanntlich zu meiner Meinung. Es ist nicht unbedingt ein alltäglicher Weihnachtsfilm, auch wenn es natürlich Herz/Schmerz, wundervolle Bilder der englischen Hauptstadt und passende Musik zur Weihnachtszeit gibt. Hier zählt nicht das Motto: Wer hat das größte Geschenk oder wer hat den Weihnachtsmann getötet! Die Geschichte ist mal ganz anders als erwartet und spätestens wenn man diesen Film gesehen hat, weiß man auch, was der altbekannte WHAM-Klassiker „Last Christmas“ wirklich zu bedeuten hat :).

HaiHaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Ein wundervoller Weihnachtsfilm, der sich vom herkömmlichen Tenor solcher Filme abhebt und gleichzeitig auf das bevorstehende Fest einstimmt.

Fazit:
Spätestens wenn ich „Last Christmas“ gesehen habe, bin ich wieder in Weihnachtsstimmung. Emilia Clarke ist wie immer zauberhaft und Henry Golding passt perfekt in diese Zweisamkeit. Auch wenn die Story nicht so typische für ein X-Mas-Movie ist, so hat sie mich abgeholt und auch heute noch begeistert. Ich habe ihn 2019 im Kino gesehen und freue mich schon darauf, ihn endlich noch einmal schauen zu können.

Wer nicht die Möglichkeit hat ihn über SKY zu schauen… hier gibt´s ihn im Handel:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Affiliate-Links: Diese Links sind spezielle Links zu Produkten von Amazon. Durch den Kauf der Produkte erhalte ich Prozente, was aber die Waren selbst nicht teurer macht. Danke für eure Unterstützung!

Text: The Shark, Universal Pictures, SKY
Fotos: Universal Pictures, SKY
Daten/Infos zum Film: Universal Pictures
Video: YouTube – Channel: MovieShark – Copyright: Universal Pictures

Der Artikel „Last Christmas“ –  enthält Werbung!